Spende für Kursangebot der VHS mit Schülern der Schule Mitterfels
Die Volkshochschule (vhs) Straubing-Bogen hatte aufgrund der Coronapandemie und der durch das Homeschooling entstandenen Lerndefizite die Aktion „Lückenfüller“ ins Leben gerufen. 28 Schulen beteiligten sich an dem Projekt, das gegen Ende der Sommerferien im September 2021 über insgesamt 8 Unterrichtstage zu jeweils 4 Stunden angeboten wurde. „Lernlücken sind vermutlich in fast jeder Klasse entstanden“, so vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann. Dennoch musste die Zielgruppe aufgrund der verschiedenen Schularten, Jahrgangsstufen und Fächer auf die Schüler der Abschluss- und Übertrittsklassen eingegrenzt werden. „Für diese Gruppe ist es am wichtigsten, Versäumtes nachzuholen“, begründete Dollmann. Der Hauptsponsor dieses zusätzlichen Lernangebots war neben den Kommunen und dem Landkreis der Verein „Kinderlobby Straubing e.V.“.
In Mitterfels beteiligte sich zudem der „Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein e.V. (MiKiJu)“ an dieser wichtigen Aktion und steuerte 768 Euro bei. Fünf Viertklässlern und sechs Schülern der künftigen Abschlussklasse der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach wurde hierdurch die Teilnahme an diesem Kurs ermöglicht. Kenntnisse in Mathematik und Deutsch sowie in Englisch (Abschlussklassen) konnten aufgefrischt und vertieft werden.
„Ich bin sehr froh, dass diese tolle Aktion von der vhs ins Leben gerufen und von der Kinderlobby unterstützt wurde. Es macht mich stolz, dass der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein auch einen Beitrag hierzu leisten durfte: Für solch wichtige Projekte steht unser Verein immer gerne als finanzieller „Lückenfüller“ bereit, schließt Dominic Rauscher, 1. Vorsitzender des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins (MiKiJu).