BMW-Werksbesichtigung für Jugendliche

Mitterfelser Kinder- & Jugendförderverein ermöglicht BMW-Werksbesichtigung

Am Ende der Faschingsferien 2024 kamen neun Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in den Genuss eines ganz besonderen Ferienprogramms: Der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) e.V. organisierte einen Ausflug zum BMW-Werk 2.4 in Dingolfing. Nach der Ankunft vor Ort begrüßte ein erfahrener Werksbotschafter die Gruppe herzlich. Im Rahmen einer kleinen Präsentation wurden den Jugendlichen einige wissenswerte Zahlen, Daten und Fakten über die Bayerischen Motorenwerke (BMW) vermittelt, u.a. auch die vielen Möglichkeiten einer Berufsausbildung und die Aufstiegschancen für engagierte, motivierte Mitarbeiter.

Im Anschluss konnte auf dem Weg zur Werksbesichtigung die Historie der Bayerischen Motorenwerke am Standort Dingolfing bestaunt werden. Der „Schaukasten Zukunft“ visualisierte eindrücklich die Geschichte und Entwicklung der vergangenen 50 Jahre, insbes. die Entwicklung der BMW 5er-Modellreihe. Schließlich folgte die eigentliche Werksbesichtigung: Auf einer Strecke von insgesamt ca. drei Kilometern wurde den interessierten Jugendlichen die komplette Entstehung eines PKWs von der Blechrolle bis zum fertigen Fahrzeug demonstriert. Hierbei durchschritt die Gruppe die vier Technologien Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage. Am Ende der Führung konnte man letztlich das aktuellste Fahrzeugmodell aus Dingolfing hautnah bestaunen, den BMW 5er Touring.

Nach so vielen Eindrücken durfte auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss eines gelungenen Ausflugs spendierte der MiKiJu den Jugendlichen noch ein Mittagessen in einem nahegelegenen Fastfood-Restaurant. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Stefan Hirtreiter
(3. Vorsitzender des MiKiJu und selbst BMW-Mitarbeiter), der die Organisation dieser Veranstaltung federführend übernahm. Gemeinsam mit Stefan Rosenhammer (MiKiJu-Mitglied) wurde zudem in Eigenregie der Transport der Jugendlichen zum BMW-Werk und zurück übernommen. Überdies gilt natürlich ein herzliches Vergelt ´s Gott dem BMW-Werk 2.4 in Dingolfing und seinen Mitarbeitern für die kostenlose Gewährung dieser fantastischen
Einblicke in den Alltag der Automobilindustrie.

(Bogener Zeitung, 21.02.2024, Text: Dr. Sylvia Schneider, Foto: Stefan Hirtreiter)