Foto: Kathrin Bscheid
Unseren Kindern ein Vorbild
Zu Beginn des Frühlings linsen nicht nur die ersten Krokusse und Osterglocken aus der Erde hervor, sondern auch jede Menge Müll und Unrat. Letzterer fällt nach einem milden Winter besonders früh auf. Die Müllsammelaktion „Sauber macht lustig“ des ZAW Straubing schafft hier Abhilfe, findet jedoch nur im zweijährigen Turnus statt, zuletzt 2023. Da sich aber auch in diesem Jahr schon wieder viel Unrat an den Wegesrändern unserer Straßen, Wälder und Wiesen angesammelt hat, ruft der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein auch 2024 zur gemeinsamen Müllsammelaktion auf und hofft auf eine rege Beteiligung. „Wir Erwachsenen müssen gerade in dieser Beziehung unseren Kindern mit gutem Beispiel vorangehen“, meint Dominic Rauscher, 1. Vorsitzender des MiKiJu, und lädt alle Mitterfelser Bürger, insbesondere die Familien, zum diesjährigen Müllsammeln ein.
Treffpunkt ist am Samstag, 23.03.2024 um 9:30 Uhr, am Parkplatz bei der Kirche Hl. Geist in Mitterfels. Vor dem Abmarsch zu den „versteckten Mülldeponien“ der Marktgemeinde werden Gruppen gebildet und jeder Altersklasse geeignete Wegstrecken zugeteilt (u.a. auch mit dem Kinderwagen befahrbar). Jedes teilnehmende Kind bzw. jeder mitwirkende Jugendliche erhält erneut – wie auch schon in den Vorjahren – als kleines Dankeschön einen Wertgutschein, der in der hiesigen Gastronomie- bzw. Einzelhandelsbranche eingelöst werden kann.
Sollten Sie Warnwesten und/oder Handschuhe (ggf. von einer Vorgängeraktion) zu Hause haben, wird darum gebeten, diese selbst mitzubringen. Mülltüten werden wie immer am Treffpunkt ausgegeben. Die Vorstandschaft des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins freut sich auf zahlreiche Helfer, die unsere Umwelt mit dieser Aktion zu einer schöneren machen.