Spende für Umbau Mitterfelser Bikepark

Foto: Skiclub Mitterfels

Unterstützung für Umbau des Mitterfelser Bikeparkes

Outdoor-Sportarten werden – nicht zuletzt aufgrund der Coronapandemie – immer beliebter bei Alt und Jung. Dies hat der Skiclub Mitterfels schon vor Jahren erkannt; ihm ist daher neben dem Skisport im Winter auch die Betreuung des Mitterfelser Bikeparks ein Anliegen. Das 4000 m² große Areal unterhalb des Freibads wurde 2004 errichtet und wird seither stetig erweitert, zuletzt 2012. Große Steilkurven und Sprünge bieten erfahrenen Fahrern und ambitionierten Einsteigern ein wunderbares Freizeitvergnügen. Damit nun auch jüngere Mountainbike- und BMX-Sportler auf ihre Kosten kommen, wird der Bikepark seit 2020 um einen sogenannten „Pumptrack“ erweitert. Matthias Bscheid, 1. Vorsitzender des Skiclub Mitterfels, erklärt, was hinter dem Begriff „Pumptrack“ steckt: „Auf einer 500 m² großen Fläche bietet eine Abfolge an Hügeln, Kurven und Hindernissen den Nachwuchssportlern die Möglichkeit, durch sogenanntes „Pumpen“ (schwungvolles Auf- und Abbewegen des Körpers) Geschwindigkeit zu erzeugen, ohne dabei aktiv zu treten. Hierdurch werden spielerisch Gleichgewicht und Koordination geschult, was gerade den jungen Bikern zusätzliche Sicherheit auf dem Rad verschafft. Und überdies macht es ungemein Spaß!“.
„Die Bauarbeiten am neuen „Pumptrack“ wurden von den Skiclubmitgliedern überwiegend in Eigenleistung verrichtet“, berichtet Bscheid. Neben der Planung und Vorbereitung seit 2020 konnte im Sommer 2021 nun mit schwerem Gerät ein Plateau für die spätere Strecke errichtet werden. Der neue Streckenverlauf samt Drainagen und Fahrbahnbelag wurde schließlich kürzlich mit einem kleinen Bagger angelegt. Im Frühjahr 2022 sind abschließend die Instandsetzung der restlichen (alten) Streckenabschnitte, das Aufstellen der neuen Beschilderung und natürlich eine Einweihungsfeier geplant.
Neben vielen Arbeitsstunden, die die Mitglieder des Skiclubs und viele Freiwillige geleistet haben, wäre das Projekt sicherlich nicht ohne die tatkräftige Unterstützung regionaler Baugeschäfte und des Bauhofs der Marktgemeinde Mitterfels möglich gewesen. Überdies unterstützt der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) das Projekt großzügig mit 1500 Euro. „Wir sind sehr stolz, dass es in unserer Marktgemeinde eine solche Freizeitmöglichkeit für Kinder und Jugendliche gibt und jetzt auch noch für die Kleinsten ein Bereich geschaffen wurde“, schwärmt Dominic Rauscher, 1. Vorsitzender des MiKiJu. Die Fahrsicherheit, die durch das Üben am Pumptrack hinzugewonnen wird, wird den Kindern auch im Hinblick auf Unfallprävention im Straßenverkehr zu Gute kommen. (Bogener Zeitung, 08.10.2021)