Spende an die Grundschule „Medientag und Lauf dich fit“

Foto: Sylvia Schneider

Fit und aufgeklärt durchs Schuljahr – Fördervereine unterstützen Projekte an der Grundschule

Neue Medien bescheren uns nicht nur Erleichterungen in unserem Alltag, sondern bringen auch einige Gefahren mit sich; ein richtiger Umgang will gelernt sein. Daher wurde für die Schüler der Grundschule Mitterfels-Haselbach und deren Eltern ein Medientag organisiert: Im Rahmen von Workshops und eines Vortrags wurden Eltern wie Kinder der 1.-4. Klassen gleichermaßen im Umgang mit neuen Medien und deren Tücken, insbesondere der Internetkriminalität, geschult. Da der technische Fortschritt leider auch zu einer Abnahme der sportlichen Aktivität unserer Kinder beiträgt, beteiligte sich die Grundschule Mitterfels-Haselbach an einem weiteren Projekt: „Lauf Dich fit“. Das vom Bayerischen Leichtathletik-Verband e.V. seit 2015 organisierte Programm fand bereits an vielen bayerischen Schulen Einzug und soll den Schülern nicht nur die Lust am Laufen vermitteln, sondern diese auch durch Erfolgserlebnisse motivieren. Nach einer mehrwöchigen Trainingsphase während des Sportunterrichts konnten die Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 schließlich ihr Können unter Beweis stellen und das „Lauf-Dich-fit-Abzeichen Stufe 1“ für 15-minütiges bzw. das „Lauf-Dich-fit-Abzeichen Stufe 2“ für 30-minütiges Laufen erwerben. Um die Freude am Sport auch den Schulanfängern zu vermitteln, erhielten diese als Geschenk am gestrigen Einschulungstag einen bunten Turnbeutel, der von den Lehrerinnen der Ersten Klassen im Vorfeld liebevoll verziert und mit Namen versehen worden war. Der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein e.V. sowie der Förderkreis Kinder Haselbach e.V. finanzierten diese Turnbeutel, oben genannte Laufabzeichen inklusive der dazugehörigen Urkunden und auch den Medientag. Die finanzielle Unterstützung dieser drei Projekte belief sich insgesamt auf 650 Euro und wurde von beiden Vereinen zu gleichen Teilen übernommen. „Wir sind sehr froh über die großzügige Spende und die hervorragende Zusammenarbeit mit beiden ortsansässigen Fördervereinen“, betont Bianca Luczak, Rektorin der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach. (Bogener Zeitung, April 2019)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.