Jahreshauptversammlung 2024

Am 25.01.2024 fand im Gasthaus „Fischer Veri“ in Mitterfels die Jahreshauptversammlung des im Jahr 2016 gegründeten Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) e.V. statt. Nach einer herzlichen Begrüßung aller anwesenden Freunde, Förderer, Gönner und Mitglieder des Vereins ließ der 1. Vorsitzende Dominic Rauscher das vergangene Jahr Revue passieren. Der noch junge Verein habe – so Rauscher – mittlerweile eine stattliche Größe erreicht. So sind im vergangenen Jahr immense Spendengelder eingegangen und gesammelt worden; an dieser Stelle gilt ein großer Dank insbesondere den vielen privaten Spendern und deren Großzügigkeit. Freilich sind diese Zuwendungen stets ausschließlich den Kindern und Jugendlichen der Marktgemeinde zu Gute gekommen: Neben diversen Spenden an die Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach, welche für Projekte wie „Klasse 2000“, einen Kooperationsausflug mit dem Kindergarten, Klappmatratzen für eine gemütliche Leselandschaft oder Spielgeräte für die Pause genutzt wurden, richtete sich die gezielte Unterstützung auch an die beiden ortsansässigen Kindergärten, die einen Ausflug in den Tiergarten Straubing realisieren bzw. sich über eine neue Sitzgruppe im Außenbereich freuen konnten. Auch die Kinder der Wohngruppe Findus des Thomas-Wiser-Haus, welche seit 2021 in Mitterfels beheimatet ist, freuten sich im vergangenen Jahr über neue Fahrräder und einen Zuschuss zum geplanten Sommerurlaub im Chiemgau. Überdies verfügt die Bücherei Mitterfels Dank der MiKiJu-Spendengelder fortan über einen Beamer und eine neue Leinwand.
Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es zudem stets, nicht nur Institutionen, sondern auch gezielt bedürftige Familien zu unterstützen. Dies gelang im vergangenen Jahr mehrfach und so konnten sich Schüler etwa über die Teilnahme am Skilager oder die Anschaffung privater Laptops freuen. Dem Vorstand des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins ist die Hürde bewusst, die es bei der Anfrage um private Unterstützung zu überwinden gilt. Dennoch appelliert Rauscher hier an Familien, die finanzielle Zuwendungen benötigen, diese Hürde zu nehmen und somit Projekte für ihre Kinder realisieren zu können; der Verein sichert eine schnelle Hilfe unter absoluter Diskretion zu.
Neben der regen Spendentätigkeit des Vereins kamen auch die Aktivitäten im abgelaufenen Kalenderjahr nicht zu kurz. Nach einem Bouldernachmittag für Jugendliche in den Osterferien war für viele Kinder der Ausflug zum Churpfalzpark im August sicherlich ein großes Sommer-Highlight, das vollumfänglich (inkl. Eintritt, Busfahrt und Verpflegung) vom MiKiJu übernommen wurde. Auch bei der alljährlichen Müllsammelaktion zu Beginn des Frühjahrs beteiligte man sich rege. Überdies wurden Aktionen zum Erwerb neuer Gelder („Bamma ramma“, Kuchenverkauf an der Marktmeile) stets von vielen Mitgliedern und freiwilligen Helfern unterstützt. Hierbei hob Rauscher die fortwährend gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Gemeindeverwaltung und den anderen ortsansässigen Vereinen hervor, welche viele Veranstaltungen erst ermöglichte. „Miteinander – füreinander“, zitiert Rauscher an dieser Stelle einen vielerorts verwandten Slogan. Das treffe es beim MiKiJu auf den Punkt.
Auch die hervorragenden Unterabteilungen sind Ausdruck dieses guten Miteinanders: Neben dem schon lange etablierten „Basarteam Mitterfels“ ist seit nunmehr einem Jahr auch die „Eltern-Kind-Gruppe“ (Leitung: Christina Knott) unter dem Deckmantel des MiKiJu tätig. Die Eltern-Kind-Gruppe erfreut sich großer Beliebtheit; sie findet immer donnerstags um 9 Uhr in den Räumlichkeiten des alten Bahnhofs statt, welche hierfür eigens vom Förderverein angemietet wurden. Nachdem initial 13 kleine Teilnehmer die Gruppenstunden genossen, sind es mittlerweile seit September und Beginn des neuen Krippen- und Kindergartenjahres nur noch acht Säuglinge und Kleinkinder. Es bestehe ein sehr harmonisches miteinander und man freue sich auch über neue Eltern und deren Kinder, die den Weg in die Eltern-Kind-Gruppe finden, bekräftigt Christina Knott.
Auch das Basarteam um Nicole Rauscher ist voller Tatendrang und steht mit vielen neuen, engagierten Mitgliedern kurz vor dem nächsten Frühjahrs-/Sommer-Basar. Dieser wird am 09.03.2024 von 10-12 Uhr in der Mitterfelser Turnhalle stattfinden.
Abschließend betonte Dominic Rauscher die vielen technischen Innovationen, die sich auch der MiKiJu zu Nutze macht: Neben der neuen Vereinssoftware und der regen Nutzung einer Cloud zum Austausch von Fotos und Daten wird hier v.a. die MuniApp hervorgehoben, die derzeit auch in Mitterfels etabliert wird, immer mehr Anklang in der Bevölkerung findet und eine ideale Plattform für die Ankündigung diverser Aktionen bietet.
Es folgte der Bericht des Kassenwarts Tobias Schmid. Wie bereits erwähnt sind immense Umsätze zu verbuchen gewesen. Hierbei ist v.a. die im Jahr 2023 getätigte Gesamtspendensumme im unteren fünfstelligen Bereich enorm. Trotzdem sei dabei ein kleiner Überschuss im vergangenen Kalenderjahr generiert worden. Hierbei gilt es freilich nicht, diesen zu verwalten, sondern vielmehr alsbald wieder auszugeben. Diesbezüglich fanden sich sogleich am Ende der Sitzung die ersten Anträge und Ideen aus dem Auditorium.
Andreas Liebl, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Mitterfels, richtete im Anschluss einige Worte an die anwesenden Gäste. Vor der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft lobte Liebl die große Harmonie, die in dieser Vorstandschaft herrscht und zollte dieser zugleich Respekt für das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Durch dieses harmonische „Miteinander“ entstehe ein starkes „Füreinander“, von dem die gesamte Marktgemeinde profitiere und nicht zuletzt alle Kinder am Ort.
In seinen abschließenden Worten griff auch der 1. Vorsitzende Dominic Rauscher nochmals das hohe ehrenamtliche Engagement seiner Vorstandschaft und aller Mitglieder auf. Jeder einzelne habe einen Beruf, dem er nachgeht und eine Familie, welche manchmal hinter der ehrenamtlichen Tätigkeit anstehen muss. Trotzdem sind immer helfende Hände vor Ort und diese ehrenamtliche Arbeit will gewürdigt und entlohnt werden. Rauscher ermutigte daher alle Mitglieder, die sich engagieren, etwa die Bayerische Ehrenamtskarte zu beantragen und zu nutzen.
Mit einem kleinen Ausblick in das Jahr 2024 schloss Rauscher schließlich die Sitzung: Bereits in den Faschingsferien ist eine BMW-Werksbesichtigung für Jugendliche geplant (Anmeldung und weitere Informationen auf www.mikiju.de). In den weiteren Schulferien des Jahres werden sicherlich noch mehr Veranstaltungen folgen, ggf. ein erneuter Bouldernachmittag oder ein Standup-Paddle-Kurs für Jugendliche, der in den vergangenen Sommerferien leider wetterbedingt abgesagt werden musste. Ideen sind reichlich vorhanden; nichtsdestotrotz freut sich die Vorstandschaft über neue Anregungen und Anfragen von allen Seiten. Auch neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.