Bouldern in den Osterferien 2023

MiKiJu organisiert Bouldernachmittag für Jugendliche

Bouldern – das Klettern ohne Seil in sicherer Absprunghöhe – erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Seit der Eröffnung der Boulderhalle Straubing im Jahr 2018 ist dieser Sport auch in unserer Region der breiten Masse zugänglich gemacht worden. Viele verbringen ihre Freizeit an den bunten „Bouldern“ und versuchen sich an immer schwierigeren Routen bis zum Erklimmen der max. 4,5 m hohen Wände. Vor allem Kinder und Jugendliche lieben diese Art Herausforderung, weshalb der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) gerne wieder einen Bouldernachmittag in den Osterferien anbot. Bereits zum dritten Mal (nach den Jahren 2019 und 2022) organisierte und finanzierte der Verein diese Aktion. So machten sich am Mittwoch, 05.04.2023, 14 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren auf den Weg zur Boulderhalle. Neben dem Transport der Jugendlichen zur Halle und wieder nach Hause sowie dem Eintritt und Ausleihen der Kletterschuhe übernahm der MiKiJu auch die Kosten für zwei Trainer. Nach einem Aufwärmprogramm wurden den ambitionierten Nachwuchssportlern wichtige Grundregeln und -techniken dieser anstrengenden Sportart vermittelt, die jede Muskelpartie des Körpers zu beanspruchen vermag. Im Anschluss ging es an die Boulderrouten der Halle, an denen sich die Kinder und Jugendlichen je nach ihren Vorkenntnissen erproben konnten. Auch Überhänge schreckten die Teilnehmer nicht ab und so mancher wuchs gar über sich hinaus. Doch nach zwei Stunden des Kletterns waren auch die Kraftreserven der erfahreneren Teilnehmer erschöpft. Ein kleines Eis auf Kosten des Fördervereins verschaffte Abhilfe, bevor alle glücklich die Heimreise antraten.

Dominic Rauscher (1. Vorsitzender), Kathrin Bscheid (2. Vorsitzende) und Dr. Sylvia Schneider (Schriftführerin) begleiteten die Kinder und Jugendlichen an diesem Nachmittag und konnten zu guter Letzt in erschöpfte, jedoch zufriedene Gesichter blicken: „Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, was uns eine umso größere Freude bereitet. Das Bouldern in den Osterferien ist mittlerweile zu einer gut angenommenen Tradition geworden und wir freuen uns schon auf all die Aktionen, die wir für die Kinder und Jugendlichen in und um Mitterfels noch anbieten dürfen“, sind sich die drei Vorstandsmitglieder des MiKiJu einig. „Hierzu hoffen wir natürlich auch weiterhin auf tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer sich dem aktiven MiKiJu-Team anschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen“, betont Rauscher.
(Bogener Zeitung, 11.04.2023, Fotos: Kathrin Bscheid, Dominic Rauscher)