Zauberworkshop

Zauberhafter Abschied

Pünktlich zum Schuljahresende 2025 durften sich die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Mitterfels-Haselbach über eine ganz besondere Aktion freuen. Bevor sich nun die Wege der Schüler zumindest schulisch trennen werden, bescherten die Klassenlehrkräfte ihren Schützlingen einen im wahrsten Sinne des Wortes „zauberhaften Abschied“:

Frau Marlene Aigner aus Kollnburg kam zu Besuch und führte gemeinsam mit ihrem Sohn und ihrer Tochter an zwei Tagen für die Klassen 4a und 4b einen Zauber-Workshop durch.

Zu Beginn durften die „Grundschulabsolventen“ ein Escape-Spiel lösen. Es galt, sechs Zahlencodes zu knacken, ehe die Schlösser an einer geheimnisvollen Tasche geöffnet werden konnten. Darin fanden sich Zaubertüten für alle Kinder: Jeder Zauberlehrling erhielt u.a. einen Zauberstab, ein Kartenspiel und eine kleine Stärkung. In den folgenden drei Schulstunden wurden die Nachwuchsmagier in die Zauberkunst eingeführt und erlernten tolle Tricks und magische Kniffe. Im Anschluss konnte das Erlernte im Rahmen einer kleinen Show den Dritt- und Fünftklässlern dargeboten werden, was auf beiden Seiten für große Begeisterung sorgte. Motiviert und voller Tatendrang wurden auch noch am Nachmittag in so manchem Privathaushalt die Zaubertricks präsentiert. „Dieser magische Vormittag und zauberhafte Abschied der Grundschulzeit bleibt sicherlich allen noch lange in Erinnerung “, war man sich unter den Schülern und Lehrkräften einig.

Die Gesamtkosten von knapp 1400 Euro wurden vollumfänglich vom Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) e.V. (600 Euro), dem Förderkreis Kinder Haselbach e.V. (600 Euro) und dem Basarteam Mitterfels (200 Euro) übernommen. An dieser Stelle gilt diesen drei Institutionen/Vereinen ein besonderer Dank, ohne deren Unterstützung dieses außergewöhnliche Event freilich nicht möglich gewesen wäre. „Mit der Finanzierung solcher Aktionen können wir den Kindern einen wunderschönen Tag ermöglichen und, was uns immer besonders freut, nicht nur neue Dinge anschaffen, sondern Erinnerungen fürs Leben schaffen“, schwärmen einige Vorstandsmitglieder der Fördervereine.

(Text: Dr. Sylvia Schneider, Bilder: GS Mitterfels-Haselbach)