Christbaumsammelaktion 2026

Bamma ramma“ mit Schneeketten

Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange und die meisten Christbäume wurden bereits abgeschmückt. Um die Entsorgung der Mitterfelser Tannen kümmerte sich am vergangenen Samstag, 10.01.2026, in gewohnter Manier der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein e.V. (MiKiJu): Bereits seit 2018 sammelt der Förderverein im Rahmen der Aktion „Bamma ramma“ alljährlich die ausrangierten Christbäume gegen eine kleine Spende ein.

Heuer startete das „MiKiJu-Räumkommando“ um den 1. Vorsitzenden Dominic Rauscher bei regem Schneetreiben die Tour durch Mitterfels. An dieser Stelle gilt vorab ein herzliches „Vergelt´s Gott“ der Gemeindeverwaltung für die Bereitstellung der Fahrzeuge, die für die Durchführung der Aktion freilich von entscheidender Bedeutung sind: Bei doch recht winterlichen Verhältnissen war der Traktor der Marktgemeinde bereits mit Schneeketten ausgestattet. So konnte Konrad Feldmeier, 2. Bürgermeister von Mitterfels, das Gefährt samt Anhänger selbst in die entlegensten Winkel der Marktgemeinde steuern, um auch keinen der bereitgelegten Bäume zu übersehen. In diesem Zuge wurden nicht nur alle Bäume aufgesammelt, sondern gleichzeitig auch die Straßen schneefrei geräumt. Dank der großen Helferbereitschaft war in diesem Jahr sogar ein zweites Team – geleitet vom 1. Bürgermeister Andreas Liebl – mit dem Kleintransporter der Marktgemeinde unterwegs, um Christbäume einzusammeln. So war die gesamte Arbeit mittags bereits erledigt.

Hatten sich im Vorfeld lediglich 46 Bürger mit ihren Bäumen zur Aktion angemeldet, so waren es doch am Ende des Tages 95 Bäume, die die MiKiJu-Mitglieder Steffi Boiger , Konrad Feldmeier, Dr. Sylvia Schneider, Matthias Bscheid , Markus Krause , Tobias Schmid, Bernhard Grimm, Alexander Gollis, Andreas Liebl und Dominic Rauscher einsammeln durften. Die Aktion bereitete allen Beteiligten wie jedes Jahr viel Freude: Es wurde auf der Fahrt viel gelacht, immer wieder freuten sich die fleißigen Helfer über kleine süße Stärkungen am Wegesrand und eine kleine „Aufwärmpause“ samt Kaffee im Bauhof Mitterfels durfte natürlich auch nicht fehlen.

„Mit der Aktion bieten wir der Bevölkerung in Mitterfels nicht nur einen Service zum Entsorgen der Christbäume, sondern kommen auch mit den Leuten ins Gespräch und sammeln jedes Jahr neue Eindrücke und schöne Erfahrungen“, schwärmen die ehrenamtlichen MiKiJu-Helfer.

Aus der regen Beteiligung mit 95 Bäumen resultierte – ähnlich zum Vorjahr – eine stattliche Spendensumme von knapp über 1.100 Euro. Der größte Dank richtet sich dementsprechend an alle Bewohner der Marktgemeinde Mitterfels für die hohe Bereitschaft zur Teilnahme an der Sammelaktion und die großzügigen Spenden.

Das Geld wird der Förderverein natürlich ausschließlich für das Wohl der Kinder und Jugendlichen in und um Mitterfels einsetzen.

(Text und Bild: Dr. Sylvia Schneider / Bogener Zeitung Januar 2026)