Spende für Kinderturnen

Neue Sportgeräte erfreuen Kleinkinder beim Turnen

Das Kinderturnen beim TSV Mitterfels erfreut sich schon jahrelang großer Beliebtheit. So finden sich auch in diesem Winterhalbjahr jeden Montag ca. 60 Kinder im Alter zwischen eineinhalb und sechs Jahren in der Mitterfelser Turnhalle ein, um – aufgeteilt in drei Gruppen – spielerisch erste sportliche Erfahrungen zu sammeln. Das Kinderturnteam – seit Hebst 2024 unter der neuen Leitung von Julia Kernbichl und Lisa Steinführer – ist stets um ein abwechslungsreiches Angebot für die kleinen Nachwuchsturner bemüht: So werden nach einem gemeinsamen Aufwärmen in den drei Kleingruppen immer andere, spannende Gerätestationen aufgebaut, die die motorischen Fähigkeiten der Kursteilnehmer auf verschiedene Weise fördern und fordern. Gerade verschleißanfällige Utensilien wie Schwungtücher, Kriechtunnel und Schaumstoffbälle erfreuen sich hier großer Beliebtheit und wurden mit Hilfe einer großzügigen Spende des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins e.V. (MiKiJu) über 400 Euro in der Saison 2025 neu angeschafft. Auch Rollbrettpaddles erweitern fortan den Fundus des Kinderturnteams und ermöglichen es den Turnzwergen, wie kleine Hochseekapitäne mit den Rollbrettern durch die Halle zu gleiten. Der kindlichen Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ein Höhepunkt eines jeden Kinderturnens ist jedoch sicherlich für viele Kinder das Aufspringen auf den Mattenwagen, wenn dieser am Schluss der Trainingseinheit weggefahren wird. Stolz präsentieren die Kinder hier den MiKiJu-Vorstandsmitgliedern Kathrin Bscheid und Dr. Sylvia Schneider ihre neuen Sportgeräte. Die MiKiJu-Verantwortlichen sind sich einig und schwärmen: „Es ist schön, vor Ort zu sehen, wieviel Freude wir den Kindern und auch den Übungsleitern mit unserer Spende bereiten konnten.“

Wer das Kinderturnen nun gerne ebenfalls tatkräftig unterstützen möchte – sei es als Aufbauhelfer oder Übungsleiter – ist montags von 16-18 Uhr in der Mitterfelser Turnhalle herzlich willkommen.

(Text und Bild: Dr. Sylvia Schneider)